Gemeindehaus

Café Royal und Gemeindehaus

Unser Gemeindehaus gehört zu dem historischen Gebäudekomplex des Berger Pfarrhofes und war ursprünglich ein Stallgebäude. Im 20. Jahrhundert wurde es in verschiedenen Bauabschnitten als Gemeindehaus um- und ausgebaut und ist seither ein Treffpunkt für kirchliche Gemeinde- und Jugendarbeit in vielen Gruppen und Kreisen. Der Luthersaal als größter Versammlungsraum des Gemeindehauses wurde 1937 eingeweiht. 1994 kam das Café Royal gegenüber dem Gemeindehaus als Treffpunkt hinzu.

Trotz einiger Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten ist das Gebäude inzwischen in einen sehr maroden Zustand gekommen. Unser Kirchenvorstand hat deswegen beschlossen, das Gemeindehaus generalsanieren zu lassen. Es fanden im Vorfeld zahlreiche Gespräche mit der Landeskirche und der Gemeinde Berg statt. Die Arbeiten für die umfangreiche Baumaßnahme laufen seit Dezember 2020.

Natürlich stellt die Generalsanierung des Gemeindehauses trotz zugesagter Zuschüsse auch einen finanziellen Kraftakt für unsere Kirchengemeinde dar. Wir sind deshalb sehr dankbar für die zahlreich eingegangenen Spenden! Die Kirchengemeinde ist auch weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie hier.

Gruppen & Kreise

Empore der St.-Jakobus-Kirche

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg ist eine lebendige Kirchengemeinde mit einer geprägten Frömmigkeit.

Blick ins Langhaus mit Orgelempore

Unsere Kirchengemeinde geht mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln sparsam um.