Kirchweihkonzert mit dem Projektchor des Sängerkreises Bayreuth

Die Freunde besonderer Chormusik dürfen sich auf ein außergewöhnliches Konzert zur Kirchweih freuen. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg und der Projektchor des Sängerkreises Bayreuth laden zum traditionellen Kirchweihkonzert am Vorabend des Kirchweihfestes, am Samstag, 27. Juli um 19 Uhr in die St.-Jakobus-Kirche Berg ein. Auf dem Programm stehen Werke der Romantik, u. a. Zigeunerlieder op. 103 und Volkslieder von Johannes Brahms, Mendelssohn und Schumann, sowie romantische, zeitgenössische Werke u. a. von Gjeilo und Whitacre.

Der Projektchor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern des Sängerkreises Bayreuth-Hof-Kulmbach-Wunsiedel zusammen. Über 2.500 aktive Mitglieder sind in fast 100 Chören dieser vier Städte und Landkreise organisiert. Der Chor wurde auf Initiative des Kreischorleiters Kai Konrad im Frühjahr 2023 ins Leben gerufen und hat sich bereits als musikalisches Abbild zu einem beachtlichen Klangkörper und einem Aushängeschild des Sängerkreises entwickelt. Die mittlerweile 25 Mitglieder proben einmal monatlich und sind mit viel Engagement und Freude dabei. Weitere Stimmen sind jederzeit herzlich willkommen, denn nach dem Sommerkonzert beginnen sofort die Vorbereitungen für die im Dezember anstehenden Weihnachtskonzerte.

Nach den erfolgreichen Weihnachtskonzerten im Dezember 2023, darf man auf das Romantikkonzert des Chores unter der musikalischen Leitung von Kreischorleiter Kai Konrad gespannt sein. Der Opernsänger blickt auf eine über 50-jährige Bühnenerfahrung zurück. Er wirkte über 35 Jahre an den Staatstheatern Wiesbaden und Darmstadt, den Städtischen Bühnen Regensburg, Passau, Wuppertal, Zwickau, Chemnitz und Frankfurt/M, um nur einige zu nennen. Dabei sang er unter anderem alle Haupt- und Titelpartien im italienischen Fach, vor allem die der Opern von Verdi und Puccini. Im Konzertfach sang er u. a. Bruckners Te Deum, Beethovens Missa Solemnis, Puccinis Missa di Gloria und das Requiem von Giuseppe Verdi. Auslandsgastspiele führten ihn durch ganz Europa, Venezuela, Argentinien, Uruguay und Brasilien.